Links:


Im Laufe der letzten Jahre bin ich im Internet auf etliche Adressen gestoßen, die ich mir abgespeichert habe, und auf die ich gern zurückgreife:

Mathematik:
 
 
             Art der Seite                             URL-Location
Download-Seite für Folien und Kopiervorlagen www.zum.de/dwu/uma.htm
Mathematisch/nat.wissensch. Förderverein www.mnu.de
Eine gute Denksportaufgabensammlung www.eye.ch/~bagatto/riddlesa3.html
Institut für Lehrerfortbildung (Mathematik) www.hh.schule.de/ifl/mathematik/
Veranstaltungen des Ifl in Mathe www.hh.schule.de/ifl/mathematik/veranst.htm
Eine Reihe sehr guter Links in Mathe www.hh.schule.de/ifl/mathematik/bookmath.htm
Downloads von kleinen Matheprogrammen (Free- und Shareware) www.lernsoftware.de/Lernwelt/Download/Mathematik-Download.htm
Eine riesige Link-Liste in Mathe (höhere Mathematik) kbibmp5.ub.uni-kl.de/Linksammlung/Mathematik/liste.html
Formelsammlungen in Mathe und Physik
www.seeit.de/xedu/

Physik:
 
 
Website der "Bild der Wissenschaft" www.wissenschaft.de
Website von CERN in Genf cern.web.cern.ch/CERN/
Website des Fermilab bei Chicago www.fnal.gov/
Deutsches Museum München www.deutsches-museum.de/info/veranst/veranst.htm
Website der Zeitschrift "Physik in unserer Zeit" www.wiley-vch.de/home/phiuz/
Website des DESY in Hamburg www.desy.de/html/home/index.html
Gute allgemeine Physikseite www.physik.de/
Lustige Seite über Elementarteilchen www.desy.de/pr-info/Kworkquark/all/generic/1all.htm
Website der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" www.spektrum.de/
Freihandversuche (sehr schön!!) www.kfunigraz.ac.at/
ausgezeichnete Physik-Links nach überallhin www.moosburg.org/~gymmoosb/links/physik.html#P2
Eine tolle Seite für Leute, die sich für Quantenphysik interessieren www.physik.uni-erlangen.de/Didaktik/Grundl_d_TPh/MSM_Qm/MSM_QM_02.html

Segelflug:

Viele interessante Links findet Ihr unter den Links meiner Vereinsseite, dem Luftsportverein Kreis Pinneberg e.V.
Ein paar Wetterlinks habe ich aber noch
 
 
Wetteronline (sehr gut und umfassend) www.wetteronline.de/deutsch.htm
Dundee Wettersatelliten-Station www.sat.dundee.ac.uk/
nicht ganz so gut, aber recht unterhaltsam www.onlinewetter.de/
recht interessantes Wetter www.wetter-und-klima.de/
Wetter mit ordentlichem Satellitenbild www.wetterzentrale.de/
Wetter mit Satellitenfilm (ganz ordentlich) members.aon.at/erwin.kuchar/
Meteo-France-Satellitenbilder (als Überblick ganz gut) www.dkrz.de/sat/meteo_france/meteo_france.html

 

Sonstige Links, die ganz nützlich sind:
 
 
Alles über aktuelle Kinofilme www.cinema.de/
Ganz wunderschöne Seite über die Museen Welt www.icom.org/vlmp/world.html
Ein Muss für Berlin-Freunde www.BerlinOnline.de/
sehr nützlich www.stadtplandienst.de/query
Guter Städteführer www.max.de/cityguide
Wenn man mal was zu schmunzeln braucht, aber nicht unnützlich www.freetranslation.de
Mehr als 400 schulbezogene Links, sehr empfehlenswert www.bellnet.com/suchen/bildung/schulen/sonst.htm

Link zur Homepage des  Gymnasiums Osdorf



 home    Mathematik   Physik         Segelflug         Oberstufe
 

last update 09.11.2001