Segelflug:


Das Segelfliegen ist eine der schönsten Betätigungen, die ich mir denken kann. Ich fliege im Luftsportverein Kreis Pinneberg, dessen von meinem Fliegerfreund Howard Mills gepflegte Homepage Ihr gern einmal besuchen könnt.
Ich bin in unserem Luftsportverein seit 16 Jahren Fluglehrer für Segelflug und bilde (neben etwa 12 anderen Fluglehrern) Schüler aus, die ihren Flugschein (PPL-C) machen wollen. Außerdem bin ich Schulungsleiter unseres Vereins und damit verantwortlich für die ganzen Formalitäten usw., die die Schulung betreffen.

Wie wird man Segelflieger?

Man muss mindestens 14 Jahre alt sein und einigermaßen gesund (ein Fliegerarzt muss jeden Segelflieger für flugtauglich erklären). Man schaut sich dann am besten einmal an einem Samstag oder Sonntag im Frühling oder Sommer den Flugbetrieb an und macht auch schon mal kräftig mit ("Schnuppern" nennen wir das). Wenn jemandem dann das ganze zusagt, dann kann er bei uns in den LSV eintreten und mit der Schulung beginnen. Am besten, Ihr meldet Euch dann gleich bei mir auf dem Platz oder unter meiner E-Mail-Adresse , denn ich muss sowieso alles bearbeiten.
Die Ausbildung dauert dann mindestens 1 1/2 Jahre und kostet so insgesamt etwa EUR 1500,-- Das hört sich viel an, aber wenn Ihr es einmal durchrechnet, dann sind andere Sportarten durchaus teurer.
Man fliegt dann für die ersten 50 bis 60 Starts (das hängt davon ab, wie schnell man das Fliegen lernt) mit einem doppelsitzigen Flugzeug und steigt, nachdem man sich "freigeflogen" hat, dann um auf einen Einsitzer. Das heißt, mit 14 Jahren fliegt ein Flugschüler (unter Aufsicht eines Lehrers am Boden) allein in der Gegend herum. Stellt Euch mal vor, was das bedeutet (verglichen mit dem Straßenverkehr z.B.)!
Also Leute, kommt und schaut Euch das an. Es lohnt sich!

Kann ich mal mitfliegen?
 

Klar! Entweder nach Anmeldung (s.oben) (ohne gleich einen ganzen Tag zu schnuppern) oder auch mal mit dem Motorsegler in der Woche. Auch das macht Spaß, kurz mal über Hamburg 'ne Runde zu drehen. Wer das schon einmal mitgemacht hat, weiß wovon ich rede! Sprecht mich gern an! Wenn das Wetter mitspielt und der Flieger frei ist, geht's los!

Flugschein / Enthaftungserklärung
 

Infos für die LSV-Flugschülerinnen und -schüler:
 

Hallo, liebe LSV-Schülerinnen und -Schüler,

hier könnt Ihr die neuesten Formulare oder Pläne oder was es sonst noch an Veröffentlichungen gibt, herunterladen:




 home   Mathematik  Physik    Oberstufe  Links
 

                                                                                                               
last update 30.03.2016